Mit dem Fahrrad durch die Eifel? Kein Problem, denn die Bahntrassenwege ermöglichen es, auch ohne große Anstiege die Eifel in ihrer ganzen Schönheit zu genießen. Feuer, Erde, Wasser und Luft sind die Elemente, aus denen das Mittelgebirge einst entstanden ist, und noch heute ist die besondere Entstehungsgeschichte der Region erfahrbar und lässt eine Radtour zu einem Erlebnis für alle Sinne werden.
Einen Blick auf das Hohe Venn werfen? Oder die Täler von Sauer, Prüm und Kyll erkunden? Auf der Radrundfahrt „Venn-Eifel-Mosel“ lässt sich in fünf Etappen und auf rund 325 Kilometern viel entdecken. Selten gibt es kurze Anstiege, der einzig längere bei Kyllburg kann bequem per Bahn bewältigt werden.Die erste Etappe der Rundfahrt beginnt in Trier und verspricht für die nächsten Tage abwechslungsreiche Landschaften. Rund 50 Prozent der Wege sind alte Bahntrassen – dank weniger Steigungen und asphaltierter Wege ist die Tour daher auch für Familien oder ungeübte Radler bequem erfahrbar. Die Tagesetappen bewegen sich zwischen 40 und 70 Kilometern, sodass auch immer Zeit für einen Abstecher besteht. Die Route führt über Birresborn, Bütgenbach, Prüm bis nach Irrel. Auf dem Weg finden sich beispielsweise das Schloss Malberg sowie das Burgdorf Kronenburg. Weitere Highlights sind etwa die Birresborner Eishöhlen, im Spätsommer die Hopfenernte in Holsthum sowie die Teufelsschlucht in Ernzen.
Ohne große Anstrengungen erreicht man anschließend die Höhen von Islek und dem Hohen Venn, dem letzten europäischen Hochmoor. Auf die Höhen folgen die Täler und das Wasser: Sauer, Prüm, Nims, Enz, Kyll sowie Mosel locken die Radler und laden zum Picknicken ein. Die Verknüpfung der einzelnen Radwege ermöglicht eine besondere Tour durch das ganze Mittelgebirge Eifel mit beschatteten Strecken durch Wälder und weiten Ausblicken auf den Höhen. Da es ein Rundkurs ist, können die Radwanderer natürlich beliebig einsteigen.
Gehen auch Sie in unserer traumhaften Region auf zwei Rädern auf Entdeckungstour!
Eifel Tourismus GmbH, Kalvarienbergstraße 1, 54595 Prüm
Tel.: +49 6551 96560, E-Mail: info@eifel.info