In der Ausstellung „Dialog im Dunkeln“ in der Trierer St. Paulus Kirche begeben Sie sich in die vollkommene Lichtlosigkeit und erfahren die Welt mit allen Sinnen – ausgenommen Ihrer visuellen Wahrnehmung.
Erleben Sie, wie bunt die Welt sein kann, und mit der Gruppe die Erlebnisse teilen wenn Sie sie riechen, hören und fühlen. „Dialog im Dunkeln“ ist nicht nur eine Ausstellung, es ist vielmehr ein Erlebnis. Umgeben von völliger Dunkelheit entdecken Sie die Welt mit Ihrem Gehör, Geruchs- und Tastsinn. Erforschen Sie Gegenstände des Alltags vollkommen neu, ohne sie zu sehen. Situationen, die Sie kennen, werden im Dunkeln zu einem Abenteuer und jeder Schritt zu einem Erlebnis. Dabei betreten Sie die Erfahrungsräume nicht alleine, sondern Sie begeben sich in einer Gruppe von bis zu acht Personen gemeinsam auf diese besondere Reise. Geführt werden Sie von sehbehinderten und blinden Menschen, die sich bestens im lichtlosen Raum auskennen und dafür sorgen, dass Sie auch wirklich das meiste aus Ihrem Besuch machen können. Zusammen erforschen Sie Räume, in denen Sie Situationen des Alltags erfahren können – die jedoch alles andere als alltäglich für Sie sein werden. Spazieren Sie durch einen Park, schlendern Sie über den Markt und stellen Sie sich dem Straßenverkehr. All diese Situationen bekommen im Dunkeln einen ganz neuen Reiz. Nach den verschiedenen Abenteuern endet die Tour im Café, wo Sie sich in Ruhe mit einem Getränk hinsetzen sowie Fragen stellen können. Die Guides freuen sich, Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen die Welt von Blinden und Sehbehinderten noch näher zu bringen.
„Dialog im Dunkeln“ wurde am 01. Dezember 2018 in der St. Paulus Kirche in Trier eröffnet. Bis zum 30. Juli 2019 läuft die Ausstellung immer Dienstag bis Sonntag von 09.30 bis 18.30 Uhr.