Tradition oder Trend?
Matcha wird gerne ehrfürchtig als „Königin der Tees“ oder „Grünes Gold aus Japan“ bezeichnet. Heutzutage als hippes Getränk unter den Stars in Hollywood bekannt, hat Matcha eigentlich einen vollkommen traditionellen Ursprung, der ca. 800 Jahre zurückliegt. Traditionell wird der pulverisierte Grüntee zur Teezeremonie eingesetzt und gelangte ursprünglich über einen Mönch nach Japan.
Für Anbau und Verarbeitung ist langjährige Erfahrung nötig: Der spezielle Grüne Tee („Tencha“) wird in einem aufwendigen und langwierigen Verfahren zu Pulver gemahlen. Die äußerst anspruchsvolle Herstellung, vom Anbau bis zum fertigen Pulver, ist der Grund, weshalb Matcha heute nur 0,0003 % der Welt-Tee-Ernte ausmacht. Mittlerweile ist Matcha als sogenanntes „Superfood“ in aller Munde – nicht nur in Hollywood, sondern auch hierzulande ist man von der grünen Kostbarkeit verzaubert! Ob pur genossen, wie ihn die Mönche lieben, oder in der modernen Variante als Matcha Latte, in Smoothies, Kuchen, Eis oder Dips – Matcha bringt Farbe und Kreativität in die Küche!
TeeGschwendner, der deutsche Marktführer im Teefacheinzelhandel, berät interessierte Kunden gerne zum „Grünen Gold aus Japan“! Ob Neuling oder bereits Zen-Meister: Das TeeGschwendner Matcha-Sortiment bildet das gesamte Spektrum unterschiedlicher Matcha-Qualitäten ab. Benannt nach den vier Grundprinzipien der japanischen Teezeremonie (Wa = Harmonie, Sei = Reinheit, Jaku = Stille, Kei = Respekt), ist für jeden Geschmack genau der richtige Matcha erhältlich, inklusive eines Culinary Matchas für Vieltrinker und Hobby-Köche. Vertrauen Sie bei Matcha auf geprüfte Qualität. Das hauseigene Labor untersucht bereits vor der Verschiffung nach Deutschland jeden eingekauften Tee auf mögliche Rückstände von Pestiziden oder Radioaktivität. Nur rückstandsfreie Tees werden akzeptiert. Das ist einer der Gründe, weshalb wir uns auch bei Matcha für Tee aus 100 % Bio-Anbau entschieden haben.
Überzeugen Sie sich selbst!