Die Highlights der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin

mercedes-benz-fashion-week-2017

Auf Modewolke 7

Berlin steht für nationale und internationale Strahlkraft, einen spannenden Mix aus Kunst, Film, Musik und Mode. Hier entstehen Trends von morgen. So zieht auch die Fashion Week Berlin jedes Mal ein weltweites Publikum in unsere Hauptstadt. Wir haben uns auf den Laufstegen umgeschaut und geben Ihnen einen exklusiven Einblick in die magische Welt der Mercedes-Benz Fashion Week!

mercedes-benz-fashion-week-2017

Vom 17. bis 20. Januar war Berlin wieder ein attraktiver Hotspot für Modeinteressierte, Fachbesucher sowie Stars. Die Fashion Week gab einen umfassenden Überblick über die Trends etablierter Modemarken und aufstrebender Designer. An vier Tagen präsentierten mehr als 3.500 nationale sowie internationale Aussteller ihre Kollektionen für die Saison Herbst/Winter 2017 in Showrooms und auf zahlreichen Messeplattformen. Nahezu alle Bereiche waren vertreten: von Womens- und Menswear, Eco Fashion bis Avantgarde. Die Zuschauer der rund 70 Modeschauen waren von der spannenden Mischung aus jungen Talenten und etablierten Modegrößen wie beispielsweise Dorothee Schumacher, Riani und Sportalm begeistert. So ließen sich auch Prominente wie Barbara Schöneberger, Franziska Knuppe, Cathy Hummels, Mariella Ahrens oder Regina Halmich das beliebte Event nicht entgehen. Die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin fand in dieser Saison erstmals an einem völlig neuen Veranstaltungsort statt: im Kaufhaus Jandorf und im me Collectors Room.

Julia SeemannBesondere Aufmerksamkeit erhielt die Schweizer Designerin Julia Seemann, die am 19. Januar im „Berliner Mode Salon“ ihre neue Herbst-/Winterkollektion 2017 präsentierte. Die Show wurde von Mercedes-Benz und ELLE im Rahmen der Nachwuchsförderung unterstützt. Oversize-Silhouetten ziehen sich durch den größten Teil ihrer Kollektion, ironisch gebrochen durch Strass-Schmuck und eng anliegende Stretch-Jersey-Kleider mit Motiven aus der Mythologie. Julia Seemann setzt Elemente aus der klassischen Arbeits- und Alltagsbekleidung durch Volumen, Farben, Materialien, Prints und Stickereien in einen neuen Kontext. Dies kommt in breiten Schulterpartien, großen aufgesetzten Taschen, lang geschnittenen Mänteln und Jacken sowie betonten Taillen zum Ausdruck. Inspiriert ist die Kollektion von der 80er-Jahre Dark Wave Band Xmal Deutschland aus Hamburg. Vor diesem Hintergrund hat sich Julia Seemann mit dem englischen Designer Vaughan Oliver zusammengeschlossen, der als einer der einflussreichsten Grafiker in der Independent-Musik gilt. Anfang 2015 präsentierte Julia Seemann ihre Diplomkollektion bei der Mercedes-Benz Fashion Week New York. Bereits einen Tag nach der Show trug der Popstar Rihanna einen ihrer Runway-Looks.

Auch das ungezwungene Get-together der wichtigsten Köpfe der Modebranche und Prominenten kam nicht zu kurz. Neben den Fashionshows und Mode- Präsentationen traf sich das Who is Who auf zahlreichen exklusiven Partys. Hier wurden die bisher gesehenen Kollektionen diskutiert, alte Bekanntschaften getroffen und vor allem gefeiert. Inspirierend, faszinierend sowie glamourös überzeugte Berlin auch 2017 als attraktive Modestadt und gab einen Ausblick auf die kommende Saison. Wie heißt es doch so schön: Nach der Fashion Week ist vor der Fashion Week. Wir freuen uns schon darauf…