Anteil am Produktivkapital hilft in zinslosen Zeiten bei der Altersvorsorge
Wer seinen Lebensstandard auch im Alter beibehalten möchte, muss Vorsorge treffen. Unzählige Generationen hatten es dabei in der Vergangenheit nicht gerade einfach, zehrten doch Kriege und Inflation die Früchte der Arbeit oftmals ganz oder teilweise auf. Im Boom der Nachkriegszeit gelang dagegen ein Wohlstandsgewinn auf breiter Front, der sich allerdings in dieser Form so nicht wiederholen dürfte. „Die integrierte Erwerbsbürgerschaft des 20. Jahrhunderts ist der historische Ausnahmefall gewesen“, argumentierte der ehemalige Trierer Bischof Reinhard Marx 2008 in einem fiktiven Brief an seinen Namensvetter Karl Marx.
Völlig falsch lag (Reinhard) Marx mit seiner damaligen Prognose nicht, und so stehen Berufsanfänger und junge Familien in Sachen Vermögensbildung vor hohen Hürden. Aufgrund der Zinslosigkeit der meisten Anlageprodukte lohnt sich das klassische Sparen nicht mehr wirklich. Wenngleich Darlehen zur Finanzierung von Wohnraum günstig zu haben sind, müssen für Häuser oder Wohnungen dagegen astronomische Preise bezahlt werden.
Guter Rat ist in dieser Situation teuer, wenn man ihn denn überhaupt bekommt. Aufgrund der ausufernden „Regulierung“ im Bereich der Finanzdienstleistungen ist die klassische Anlageberatung in Deutschland nämlich nahezu zum Erliegen gekommen. Diese Entwicklung ist bedauerlich, da vor allem Kleinanleger deutliche Vorteile durch Aktienfonds haben. Bereits mit geringen Anlagesummen können Sie sich mit einem Aktienfonds an einem ganzen Portfolio vieler verschiedener Unternehmen aus unterschiedlichen Ländern und Branchen beteiligen. Durch die damit verbundene breite Streuung ist das Anlagerisiko erheblich niedriger als bei einer direkten Anlage des gleichen Geldbetrages in wenige Aktien. Wenngleich insbesondere in Zeiten von Finanzkrisen oder Konjunkturabschwüngen erhebliche Kursschwankungen eintreten können, haben sich Aktienfonds langfristig als weit überlegene Anlageklasse mit „eingebautem“ Inflationsschutz erwiesen.
Insofern sollte die breite Beteiligung der Bevölkerung am Produktivkapital über erfolgreich verwaltete Aktienfonds ein wichtiger Baustein der Altersvorsorge sein. Aktienfonds sind daher die beste Antwort auf die sozialistische Enteignung der Bevölkerung nach dem Gusto von Karl Marx!
Asset Management GmbH
Fleischstraße 58 (Posthof)
D-54290 Trier
Telefon +49 (0)651 99 88 65-0
Telefax +49 (0)651 99 88 65- 1
E-Mail info@ks-am.de
Web www.ks-am.de