Spannende An- und Einblicke für Insider, aber genauso für „Neulinge“ bietet die Führungsreihe „Trier für Treverer“! Ob zum Beispiel bei einem Ausflug in die Trierer Unterwelt, bei einem Abend unter tausend Sternen, einer Bierprobe, bei einer Flying-Candlelight-Single-Dinner-Tour, einer Kinoführung oder bei einer der anderen zahlreichen und spannenden Veranstaltungen.
Als absolutes Highlight zählt in diesem Jahr die Führung „Was man sieht, das war es nicht und was es war, das sieht man nicht“.
Es ist ein Teil des Begleitprogramms zur großen Ausstellung „Nero – Kaiser, Künstler und Tyrann“, die vom 14. Mai bis 16. Oktober in Landes-, Dom- und Stadtmuseum Trier die schillernde Figur Neros mit spektakulären Exponaten aus aller Welt beleuchtet. In einem 90-minütigen Rundgang zeigt BirgitSpitzley an zehn verschiedenen Stationen zwischen Porta und Kornmarkt, welche Überzeugungen Mythen sind – und bei welchen man nur eine Kleinigkeit ändern muss, damit es stimmt. Am Ende geht es um einen Kaiser, der bis heute wie kaum ein anderer gegen Klischees ankämpfen muss: Nero, den angeblichen Tyrannen, Frauenmörder und Brandstifter Roms – eine tolle Vorbereitung auf einen späteren Ausstellungsbesuch. Zum Abschluss der Führung, nach dem ganzen Hinterfragen fester Vorstellungen, gibt es dann, passend zur tyrannischen Seite Neros, nicht nur moseltypischen weißen, sondern auch blutroten Wein zum Verkosten.