Fantastic Food – Kurkuma und Algen

Kurkuma-Knollen

Wussten Sie, dass Kurkuma-Knollen wahre Multitalente sind und Algen nicht nur in der Schönheitspflege zum Einsatz kommen? Wir haben Ihnen zwei ausgewählte Ernährungstrends zusammengestellt und verraten Ihnen Wissenswertes und Interessantes über das außergewöhnliche Gemüse…

Kulinarische Meeresschätze

Norialge

Die Powerpflanzen aus dem Meer: Algen. Sie sind pure Vitalstoffspender, angereichert mit Mineralstoffen, Spurenelementen, Vitaminen und Proteinen. Es gibt viele verschiedene Sorten: Die wohl bekannteste essbare Alge ist unter dem Namen Norialge bekannt. Sie gibt dem Sushi den leckeren Halt. Ebenso wird in der japanischen Küche gerne die Algenart Wakame benutzt, um beispielsweise die traditionelle Miso-Suppe zu würzen. Dank des Aromas kann das köstliche Meeresgemüse auch für erfrischende Salate verwendet werden.

Scharfe Knolle

Kurkuma-Knollen

Ihre Wirkung ist beeindruckend: Unter anderem regt sie die Verdauung an, ist wirksam gegen Bauchschmerzen, senkt den Cholesterinspiegel und hilft sogar bei Sodbrennen. Die Kurkuma-Knolle ist vor allem bekannt als gelb färbender Bestandteil des Currypulvers. Sie ist als Basiszutat für fast alle indischen Gerichte unverzichtbar. Mit ihrem exotischen und scharfen Geschmack verfeinert die Gelbwurzel als Gewürz zum Beispiel Soßen. Neben dem kulinarischen Wert wird die bewährte Heilpflanze auch in der ayurvedischen Medizin eingesetzt.