
HYROX ist mehr als ein Social-Media-Phänomen – es ist ein präzise gebautes Wettkampf- und Trainingsformat: achtmal ein Kilometer Laufen, dazwischen acht funktionelle Stationen, vom SkiErg und Rudern bis zu Ausfallschritten, Wall Balls und den berüchtigten Schlitten. Weil der Ablauf weltweit identisch ist, werden Fortschritte vergleichbar. Genau das zieht Menschen an: Leistung wird nicht behauptet, sie wird überprüfbar – und erlebt. Im Kopf ebenso wie im Körper. Und in einer Community, die im entscheidenden Moment trägt.
Im März setzte EXICE diesem Gedanken in Trier einen eigenen Raum: eine rund 200 Quadratmeter große HYROX-Halle, die bewusst anders funktioniert als klassische Fitnessflächen. Statt Geräte-Mix und Zufallsprogramm wartet eine klare Trainingslogik – Zonen, Wege, Wiederholbarkeit. Das Equipment stammt ausschließlich vom offiziellen HYROX-Ausrüster; alle Stationen sind vorhanden. Schlittenbahnen und Workstations sind in mehrfacher Ausführung angelegt, damit nicht nur Race-Simulationen, sondern auch strukturierte HYROX-Kurse möglich sind: Technik, Tempo, Kraftausdauer, Erholung – mit System.
Das richtet sich an Leistungsorientierte ebenso wie an Unternehmerinnen und Unternehmer, ambitionierte Hobbysportler oder Teams, die zwischen Porta Nigra und Mosel eine Trainingsform suchen, die fordert, ohne zu überfordern. Skalierbar im Einstieg, kompromisslos in der Idee: konsequent, sauber, mental stark.
EXICE verfolgt damit eine Vision für Trier: eine Community, in der Training wieder Bedeutung bekommt – als Prozess, der Leistungsfähigkeit im Alltag schafft. HYROX ist hier nicht Trend, sondern ein Format, das Zukunft trainiert.
