Am 11. November dieses Jahres starteten die Narren in ihre fünfte Jahreszeit: Ob Kappensitzungen, Karnevalsumzüge, Garde- oder Showtänze – in den nächsten Monaten feiern die Jecken ausgiebig die Session 2018. Einige Höhepunkte des karnevalistischen Treibens in Trier haben wir Ihnen in unserem närrischen Fahrplan zusammengestellt.
08. Februar – Proklamation und Schlüsselübergabe
Endlich ist es soweit, die sogenannte „heiße Phase des Karnevals“ beginnt: An diesem Donnerstag wird nicht nur der Straßenkarneval eingeläutet, sondern Männer müssen auch wieder um ihre Krawatte fürchten! Denn an Weiberfastnacht sind die Frauen mit Scheren bewaffnet, um den geliebten Schlips abzuschneiden – also Männer: Aufgepasst! Auf dem Trierer Hauptmarkt werden zudem um 11.11 Uhr Anja I. und Peter I. von Hagatec vom Karnevalsverein Waldrach offiziell in ihr Amt als Prinzenpaar der Stadt Trier 2018 erhoben. Anlässlich dieser Proklamation wird ihnen durch den Oberbürgermeister der Stadt Trier der Stadtschlüssel übergeben. Es symbolisiert die Machtübergabe an die Jecken und bringt für diese Zeit die Geltung des Narrenrechts mit.
12. Februar – Rosenmontagsumzug
Ob Groß oder Klein: Der Trierer Rosenmontagsumzug fasziniert alljährlich mehrere tausende Zuschauer, die aus der gesamten Region zu diesem kunterbunten Ereignis kommen. An dem farbenfrohen Narrenzug nehmen Karnevalsvereine mit Prinzen und Prinzessinnen, Garden, Fußgruppen, Musikkapellen und aufwendig dekorierte Wagen teil. Auch Privatpersonen, gesellschaftliche Institutionen und Firmen beteiligen sich jährlich am großen Trierer Fastnachtsumzug. Er wird von der Arbeitsgemeinschaft Trierer Karneval (ATK) organisiert, beginnt um 12.11 Uhr und steht in diesem Jahr unter dem Motto „Für Trier die letzte Chance, en ganzen Hauz aus Bronze“. Die fünf Kilometer lange Zugstrecke führt von Trier-Süd nach Trier-Nord, durch die Innenstadt wie die Neu- und Brotstraße, über den Hauptmarkt und weiter durch Simeon-, Paulin- und Herzogenbuscher Straße. Feiern Sie mit und lassen Sie sich begeistern!
13. Februar – Schärensprung
Weit über die Grenzen von Trier bekannt ist der traditionelle Schärensprung im Stadtteil Biewer. Das Spektakel lockt jährlich am Fastnachtsdienstag Hunderte Zuschauer an: Mit ihren Besen fegen die als Hexen verkleideten Jecken die Straßen. Die sogenannten „Schären“ halten sich dabei an den Händen und springen in Schlangenlinien hin und her. Der tanzenden Narrenschar folgt ein prächtiger Festzug mit verschiedenen Motivwagen. Veranstaltet wird dieser „jahrhundertealte Brauch“, der den Winter verabschieden und den Frühling begrüßen soll, vom Verein für Heimatpflege „Biewener Hoahnen“. Der Umzug, der um 14.11 Uhr in Trier-Biewer beginnt, bietet somit einen perfekten Ausklang des Straßenkarnevals!
Rosa Karneval
Die 2017 bis auf den letzten Platz ausverkauften Sitzungen im Messepark sprechen für sich: Die vier Sitzungen des legendären Rosa Karnevals ziehen jedes Jahr unzählige Zuschauer an und begeistern mit aufwendigen Dekorationen, spektakulären Kostümen und mitreißenden Programmpunkten. Die Session 2018 wird unter dem Motto „Gaywarts- Gleis 9 ¾“ gefeiert: Angelehnt an den Expresszug, der am Londoner Bahnhof King’s Cross an Gleis 9 ¾ die Zauberschüler aus den Harry Potter-Büchern von J.K. Rowling zu ihrer Schule „Hogwarts“ transportiert, können Sie sich auf eine bunte Zugreise mit dem Gaywarts-Express freuen und eine Welt voller Vielfalt und Magie entdecken!
Trier maju!
im Trierer Messepark.
Sitzungstermine
Freitag, 02.02.2018; Samstag, 03.02.2018
Freitag, 09.02.2018; Samstag, 10.02.2018